Erinnerung: Extraschicht 2012

Die Zeche Carl in EssenDas war die Extraschicht 2012

Am letzten Samstag fand wie in den Jahren zuvor wieder die Extraschicht statt.

Die Extraschicht ist eine kulturelles Ereignis für Jung und Alt. Dieses Kulturfest findet jedes Jahr im gesamten Ruhrgebiet an 47 Spielorten zwischen Duisburg und Dortmund in der Nacht statt. Dieses Kulturfest ist übrigens auch als Nacht der Industriekulturen bekannt und findet jedes Jahr an einem Samstag im Sommer (meistens im Juni oder Juli) statt.

Die Zeche Zollverein in EssenSylvia (Roxianna) und ich beschlossen, da wir uns im letzten Jahr ein wenig zu viel zugemutet hatten (siehe Bericht zu Extraschicht 2011 erfolgreich beendet!), es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen zu lassen und nur 2-3 Spielorte in dieser Nacht zu besuchen.

Los ging es also auf der Zeche Carl in Essen-Altenessen, wo diverse musikalische Darbietungen mit vielen verschiedenen Stilen zu hören waren. Naja, die meisten „Musikstile“ fanden allerdings nicht unsere Zustimmung. Besonders schön fanden wir allerdings die beiden großen lustigen Figuren im Eingangsbereich des Hofes (siehe Bild 1 oben). Hier hielten wir uns noch ein Weile auf, bevor wir uns zum nächsten Spielort begeben wollten.

Die Zeche Zollverein in EssenDanach nahmen wir einen der zahlreichen Shuttle-Bussen, um zur Zeche Zollverein zu fahren. Dies sollte unsere nächste Station sein. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass diese beliebte Veranstaltung wieder gut besucht und die eingesetzten Shuttle-Busse und -Bahnen total überfüllt waren. Eigentlich sollte Zollverein nur die zweite Station des Abends sein, denn wir wollten unbedingt zum Nordsternpark nach Gelsenkirchen. Hier sollte in der Dunkelheit eine Lasershow und ein großes Feuerwerk stattfinden.

Ok, dann bleiben wir heute eben auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein und nutzen die Angebote hier ausgiebig. Dabei sind eine Menge Fotos entstanden, die ich demnächst mal auf mein (neues) Web-Fotoalbum laden werde,

Sylvia und mir hat es auch in diesem Jahr wieder riesig Spaß gemacht und wir freuen uns auch schon aufs nächste Mal. Auf Wiedersehen zur Extraschicht 2013 im nächsten Jahr.

Weitere Informationen:

Hier noch ein paar Impressionen

Die Zeche Zollverein in Essen Die Zeche Zollverein in Essen
Die Zeche Zollverein in Essen Die Zeche Zollverein in Essen
Die Zeche Zollverein in Essen Die Zeche Zollverein in Essen
This entry was posted in Kunst und Kultur, Route Industriekultur, Rückblick, Termine und Events and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.